<

hirnrekorder

film - fernsehen - musik - zeug

Trainingstagebuch

Tag 33 – 2014-06-09 – 104kg

Hatte endlich mal die Gelegenheit mich zu wiegen. Immerhin 7kg in nem Monat. So kann es weitergehen.

Heutiges Workout – HADES / HIIT / Jogging

  • Hades ✩ – 34:27
  • HIIT ★ – 15/45 x 15
  • Jogging ★ – 30min

Trotz Bullenhitze durchgepowert.

Tag 31 – 2014-06-07

Fünf Tage pausiert, um meine Verletzung auszukurieren.

Heutiges Workout – APHRODITE

  • Aphrodite ★ – 34:34

Das ging wieder erstaunlich gut, mit nem frischen Körper.

Tag 26 – 2014-06-01

Leichten Muskelkater in den Waden, aber sonst fühle ich mich recht fit. Mal sehen, wie sich das training heute so anfühlt.

Heutiges Workout – ARTEMIS / HIIT / Jogging

  • Artemis ✩ – 34:33
  • HIIT – 15/45 x 8
  • Jogging – 25min

Hui. Da habe ich es gestern wohl übertrieben. Das merkte ich beim HIIT. Bei den Sprints merkte ich meine gereizte Achillissehne und eine leicht gezerrte Wade. Zudem habe ich mir beim Sprint den unteren Oberschenkelmuskel gezerrt. Deshalb habe ich das HIIT abgebrochen, mich ausgiebig gedehnt und bin statt dessen 25 Minuten locker gelaufen, um die Muskulatur geschmeidig zu halten.
Ich gönne meinen Beinen erstmal 2-3 Tage Pause. Das bringt ja sonst nichts.

Tag 25 – 2014-05-31

Musste zwei Tage pausieren, da ich zu nichts gekommen bin, aber das hole ich nach.

Heutiges Workout – HADES / HIIT / Jogging / Waden

  • Hades ★ – 45:06
  • HIIT – 15/45 x 15
  • Jogging – 25min
  • Wadenheben – 2x zweibeinig, 1x einbeinig

Um Gottes Willen. Hades hat mich echt an den Rand eines Kreislaufszusammenbruchs gebracht. Nach 2/3 hatte ich Schwindelgefühle und leichte Übelkeit. Musste 5min Pause einlegen, aber dann ging es wieder. Im Anschluss habe ich mein HIIT, gemacht, hatte noch genug Power, um zusätzlich 25min zu Joggen und noch ein Wadentraining dranzuhängen.
Puh.

Tag 22 – 2014-05-28

Heutiges Workout – APHRODITE

  • Aphrodite ★ – 36:24

Prima Workout. Ich bin auf den Tag gespannt, an dem ich tatsächlich 50 Burpees am Stück schaffe. Momentan mache ich sie noch in 10er Sätzen, sonst schaffe ich die letzten gar nicht.

Tag 21 – 2014-05-27

Heutiges Workout – ARTEMIS / HIIT

  • Artimis ✩ – 37:07
  • HIIT – 15/45 x 15

Das fühlt sich alles immer besser an, aber 100 Pushups schaffe ich nur in der leichten Version.

Tag 18 – 2014-05-24

Brauchte mal nen Ruhetag. Jetzt gehts schon besser.

Heutiges Workout – HIIT

  • HIIT Jogging – 15/45 x 15

Das war mein erstes HIIT Lauftraining. Es geht darum, nach einer Aufwärmphase 15 Sekunden zu sprinten und danach 45 Sekunden locker zu joggen. Das wiederholt man 15 mal, ist also 15 Minuten beschäftigt.
Das machte richtig Spaß und powerte gut aus. Das mache ich gerne öfter.

Tag 16 – 2014-05-22

Bin recht erschöpft, aber es geht.

Heutiges Workout – Jogging / BURPEE MAX

  • Nachtlauf (21 Uhr) 7,1km in 43:03 (6:02/km)
  • Burpee MAX ★ – 36

Das hat Spaß gemacht. Schön spät abends laufen gewesen und danach noch die Burpees.

Tag 15 – 2014-05-21

Insgesamt müde, aber kaum noch Muskelkater. Immerhin

Heutiges Workout – APHRODITE

  • Aphrodite ★ – 39:06

Heute komplett in der schweren Version. Nur die Situps gehen nicht wegen meiner Rückenfehlstellung. Ich will mich ja nicht verletzen. Also die einfachen.

Tag 14 – 2014-05-20

Alles fit soweit. Und ich habe das Gefühl erste Ergebnisse zu sehen.

Heutiges Workout – ARTEMIS

  • Artemis ✩ – 50 Burpees ★, 100 Pushups ✩, 150 Squats ★, 50 Burpees ★ – 38:23

Da ich keine Klimmzugstange habe, ohne Klimmzüge (schaffe ich bei meinem Gewicht sowieso noch nicht). Beim nächsten mal werde ich mir aber draußen was suchen, wo ich das machen kann. Das verdammte Training war aber hart genug. Meine Arme spüre ich jedenfalls nicht mehr.

Tag 13 – Woche 2 – 2014-05-19

Gestern mal einen Tag Pause eingelegt. Das war auch bitter nötig. Sich an sechs von sieben Tagen sportlich völlig auszupowern geht nicht spurlos an einem vorbei. Ich habe ja gestern kaum die 6km Jogging geschafft.
Heute bin ich tatsächlich merklich fitter und kann wieder voller Elan in eine neue Woche starten.

Heutiges Workout – DIONE

  • Dione ✩ – 3 Runden von diesem hier: 75 Jumping Jacks, 25 Burpees, 50 Leg Lever, 75 Jumping Jacks, 50 Situps, 25 Burpees – 50:31

Immerhin die Hälfte der Übungen in der schweren Version. Wie immer, fürchterlich anstrengend das ganze.

Tag 11 – 2014-05-17

Heutiges Workout

  • Nachtlauf (22 Uhr) 6km in 34:19 (5:42/km)

Der ganze Körper ist einfach nur müde. Ich mache morgen mal eine Pause.

Tag 10 – 2014-05-16

Der Muskelkater ist mittlerweile fast verschwunden. Der Körper gewöhnt sich an die Belastung. Lange gearbeitet, deshalb spät, aber leicht gegessen und dann ne Runde Laufen.

Heutiges Workout

  • Nachtlauf (23 Uhr) 8km in 47:30 (6:00/km)

Das Essen lag zu schwer im Magen und ich hab zu schnell angefangen, weil sich meine Beine so gut anfühlten (Squat MAX, mein Freund). Ab Kilometer 4 ließen die Kräfte dann nach. die ersten 2km waren zu nem Pace von 5:20. Danach immer gute 6min.
Ich bin recht überrascht über das, was mein Körper jetzt schon leistet und gespannt, wie sich das alles mit 20kg weniger auf den Rippen anfühlt (wenn ich das schaffe).

Tag 9 – 2014-05-15

Müde, aber sonst fühle ich mich recht gut. Der extrem schmerzhafte Dauermuskelkater lässt langsam nach und ich fühle mich in der Lage Übungen zu machen, in denen ich Muskelgruppen trainiere, die ich schon am Vortag ansprach.

Heutiges Workout – SQUAT MAX

  • So viele Squats ★, wie man in 5 Minuten schafft. – 163

Das war super und machte einen großen Spaß. Die persönliche Bestleistung direkt und trotz Muskelkater um 34 Wiederholungen verbessert. Ich werde nur heute am besten alle Treppen vermeiden.

Tag 8 – 2014-05-14

Nach dem gestrigen Burpee MAX ist mein Oberkörper ganz schön müde und nun soll ich nochmal 250 davon machen? Na mal sehen.

Heutiges Workout – APHRODITE

  • 5 Runden Burpees ✩, Squats ✩ und Situps ✩. In der ersten Runde je 50, dann 40… – 36:36

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das durchhalte, aber in der normalen Version ging es gerade so. Ich schwitze wie ein Schwein, aber das soll wohl so :)

Tag 7 – 2014-05-13

Heutiges Workout – BURPEE MAX

  • So viele Burpees ★ in 5 Minuten, wie man schafft – 33

Burpees sind und bleiben bisher die schlimmsten Übungen. Gerade bei meinem Gewicht den gesamten Körper aus dem Liegestütz in den Stand zu katapultieren, ist ziemlich schlimm. Aber auch hier werden die Fortschritte kommen.

Tag 6 – Woche 1 – 2014-05-12

Es ist Montag und heute geht das richtige Freeletics Trainingsprogramm los. Da ich erst am Mittwoch vergangene Woche starten konnte, und ich einen vollen Wochenrhytmus im Programm haben wollte, startete ich mit unterschiedlichen Übungen, um erstmal ins Training reinzukommen. Das vorgegebene Programm von 15 Wochen starte ich also heute. Wenn die vergangenen Tage auch nur ein kleiner Vorgeschmack darauf waren, was in den nächsten Wochen auf mich zukommt, dann gute Nacht. Aber was solls. Ich ziehe das jetzt durch.

Heutiges Workout – VENUS

  • 4 Runden mit jeweils 50 Pushups ✩, 20 Jackknifes ✩ und 50 Squats ★ – 34:21 min

Nach dem gestrigen Pushup MAX und Squat MAX (nebst Jogging) sind mir bereits Arme und Beine abgefallen. Daher habe ich in den letzten beiden Runden nicht ganz alle Pushups geschafft.
An den Squats, die ich fast ohne Pause durchziehen konnte, merke ich wenigstens, dass meine Beine ganz gut trainiert sind. Lange Jahre sprungkraftorientierter Sport und Jogging haben wenigstens ein paar Spuren hinterlassen. Nur der Oberkörper ist Schrott. Aber das soll sich ja ändern.
Eines merke ich den Übungen bereits jetzt an. Sie sind so angelegt, dass sie (gerade am Anfang) kaum zu schaffen sind. Man powert seine Muskulatur derart aus, dass man sie anschließend kaum noch gebrauchen kann. Jeder Schritt danach war Schwerstarbeit und die Kaffeetasse zu heben erinnerte mich auch eher an einarmiges reißen.

Aber ich fühle mich gut, ich esse nicht mehr so spät, vor allem keinen Scheiß mehr, geht etwas früher ins Bett, weil ich so hinüber bin und fühle mich trotzdem sehr wohl.

Tag 5 – 2014-05-11

Kater vom Angrillen gestern, Kopfschmerzen und müde. Nach der Freeletics Session wollte ich noch laufen gehen, nur war ich nicht darauf vorbereitet, wie mich Squat MAX zerstörte. Der Treppenabstieg auf dem Weg zum Sportplatz ging nur mir sehr wackligen Beinen von Statten.

Heutiges Workout

  • Pushup MAX ★ – 24
  • Squat MAX ★ – 129
  • 4km Laufen
  • 4 Sätze Wadentraining

Bei den Pushups stand mir am meisten der Bauchmuskelkater im Weg, Squad MAX hat ziemlich viel Spaß gemacht und das Joggen war extrem anstrengend. Ich wollte gar nicht in den Tritt kommen, so müde waren die Oberschenkel, aber ich bin froh mich dazu gezwungen zu haben.

Tag 2 – 2014-05-08

Schlimmen Muskelkater von gestern. Vor allem im Oberkörper. Aber hilft nix. Diese Woche müssen 3 Workouts geschafft werden. Also.

Heutiges Workout

  • METIS ★ – 16:40

Viele Pausen. Gerade die Burpees sind die schlimmsten Übungen.

Tag 1 – 2014-05-07 – ~110kg

Es wird Zeit was zu ändern. Ich werde immer fetter und das viele Sitzen am Schreibtisch hilft auch nicht. Klar gehe ich ab und zu laufen, aber viel zu selten in letzter Zeit.
Ab heute versuche ich also dieses Freeletics mit zusätzlichem Joggen.

Heutiges Workout

  • Burpee MAX (300sek) ★ – 40 Stück
  • Situps MAX (300sek) ✩ – 120 Stück
  • 60 min Laufen

Burpees hat wohl der Teufel erfunden. Das nenne ich Ganzkörpertraining. Joggen war gut, sogar entspannend. So kann es weitergehen. Ich hoffe nur, dass der Körper das mitmacht.