<

hirnrekorder

film - fernsehen - musik - zeug

Serial

| Comments

Jeder und sein Hund redet gerade von einem relativ neuen Podcast namens Serial. Produziert wird dieser von This American Life und damit hat man auch schon eine grobe Vorstellung, was da so los ist.

Genauso wie bei TAL geht es hier ums Geschichten erzählen, nur dass es nicht 3-6 kurze Geschichten pro Episode, sondern eine Geschichte über mittlerweile 7 Folgen erzählt wird. Seriell — hence the name — in inhaltlich zusammenhängende Kapitel aufgeteilt, mit einer Vielzahl an O-Tönen und einer sehr guten Erzählerin, die diese Story auch recherchierte.

In dieser Podcastreihe geht es um einen mittdreißigjährigen Mann namens Adnan Syed, der im Alter von 19 Jahren am Mord seiner Ex-Freundin verurteilt wurde. Das besondere an diesem Fall ist der komplette Mangel an Beweisen, einem zwielichtigen angeblichen Mittäter (Jay), der mit seinem Geständnis Adnan in den Fokus der Polizei brachte, einen mysteriösen Dritten und einem Haufen, sich widersprechenden, Indizien, die der Jury aber reichten eine Verurteilung auszusprechen.

Die Journalistin Sarah Koenig rollt in Eigeninitiative den Fall erneut auf, ist in Kontakt zu diversen Zeugen und dem inhaftierten Adnan und lässt so von vielen Seiten Licht auf diesen Fall werfen.

Wer serieller Erzählstruktur verfallen ist und so ein Format für den eigenen Podcastclient sucht, sollte unbedingt auf den Abo-Knopf drücken. Ich fiebere jedenfalls jeder wöchentlichen Erscheinung einer neuen Episode entgegen und bin total Begeistert.

Das Format soll nach dieser Geschichte fortgeführt werden und in eine neue Staffel gehen.

Links

Serial – Official Website
Serial (podcast) – Wikipedia, the free encyclopedia)

Comments