<

hirnrekorder

film - fernsehen - musik - zeug

Würdigung Für True Detective Finden

| Comments

Was ist an True Detective so gut? Diese Frage stelle ich mir seit Folge zwei und seit halb Twitter und alle Serienpodcasts davon schwärmen.



Auf der Hand liegen die exquisite Cinematograpy und das famose Schauspiel der beiden Hauptdarsteller Matthew McConaughey und Woody Harrelson. Ansonsten dominieren Langsamkeit und Rusts Truisms und philosophischen Ausschweifungen. Das lässt mich ermüden und behindert meinen echten Zugang zur Serie.
Dies galt es zu ändern und so hörte ich mir zwischen den letzten beiden Folgen den “True Detective Appreciation Podcast” an. fuzzy typewriter ist ein Podcast über Geschichten und Geschichtenerzähler und sie widmen sich allem Möglichen, hinter dem eine gute Geschichte steckt und gerade ist es eben eine Folge pro Woche über die aktielle Episode True Detective.
Zu dritt (sie sind alle auch selbst Autoren) nehmen sie jede Folge auseinander und reden über jedes Detail der Serie.
Dadurch habe ich eine tiefere Wertschätzung für die Serie entwickelt, denn sie ist wirklich toll geschrieben. Die Tiefe der Figuren und der Welt, in der sie Leben ist bereits nach drei Episoden unglaublich. Jeder Monolog bzw. Dialog hat mindestens zwei Ebenen, jede Handlung bring sowohl Plot voran und vertieft die Figuren. Was Nic Pizzolatto hier an ökonomischen Storytelling hinlegt, ist schon ziemlich phänomenal.

Trotz der Wertschätzung für die schreiberische Leistung und Schauspiel ist es mir überhaupt nicht möglich eine Verbindung zu der Serie aufzubauen. Das ist alles ganz nett und creepy und so, aber so richtig interessieren tut mich das alles nicht.

Falls jemand auch Probleme damit hat einen Zugang zu der Serie zu finden, kann ich diese Podcastreihe wirklich empfehlen. Die drei sind unterhaltsam und mir halfen diese Nachbesprechungen sehr ein besseres Gefühl zur Serie zu Entwickeln.

fuzzy typewriter | story, storytellers, art and artists

Comments