<

hirnrekorder

film - fernsehen - musik - zeug

Shame

| Comments

Brandon (Michael Fassbender) ist mitte dreißig, lebt in New York, ist beruflich erfolgreich und sexsüchtig.
Sissy (Carey Mulligan) ist Brandons Schwester, Jazzsängerin, beziehungsgestört und nistet sich bei ihrem Bruder ein.

Shame

Brandons Leben ist wohlorganisiert. Sowohl beruflich, als auch privat. Mit einer über Jahre antrainierten Effektivität schafft er es seinen sexuellen Fix ausreichend oft zu bekommen, ohne dass sich seine Sucht merklich auf den Rest seines Lebens auswirkt.
Als jedoch seine Schwester unangekündigt bei ihm einzieht, kollabiert seine Welt. Sie findet seinen Porn, interferiert durch ihre Anwesenheit mit den Prostituierten, die er sich regelmäßig bestellt und schläft mit seinem Boss, was sein Privat- und Berufsleben unbequem vermischt und das sehr fragile, sorgsam aufgebaute Kartenhaus seines Lebens zum Einsturz bringt.

Shame ist eine schonungslose, kalte, ehrliche und zuweilen brachiale Sicht auf das zerrütete Leben zweier Menschen, die versuchen eine emotionale Bindung zueinander aufzubauen. Brandon, der zuvor mit einer kühlen Effizienz, frei von Emotionen, gesteuert von seinem Trieb, sein Leben weitestgehend geordnet hat, lernt mit einer familiären Stütze, vor der er keine Geheimnisse zu haben braucht, umzugehen und sein Leben so zu bereichern, während Sissy ein sensibler und selbstzerstörerischer Mensch ist, der sich in der Hoffnung auf eine Stütze in ihrem Leben, jedem öffnet und dadurch umso verletzlicher wird. In der Hoffnung sich langfristig gegenseitig helfen zu können, setzt sich Brandon diesem Störfaktor aus, auch wenn dies zuerst eine Bedrohung für sein bisheriges Leben bedeutet.

Brilliant von den beiden Hauptdarstellern gespielt, wortkarg und pointiert von Steve McQueen geführt und düster, kalt und langsam in Szene gesetzt, ist Shame ein unglaublich bedrückender Schlag in die Magengrube, der zwar einige fantastische Einzelsequenzen hat, aber für mich vor allem durch seine rohe und trostlose Grundstimmung zu glänzen weiß.

★★★★✩

Trailer

Comments